Freundeskreis des Mineralogischen Museums Marburg e.V.

Der neue Museumsleiter stellt sich vor

Liebe Freunde des Mineralogischen Museums,

nun bin ich seit März als Nachfolger von Peter Masberg in Marburg, doch leider ist inzwischen nicht nur das Museum -brandschutzbedingt- im Lockdown, sondern -pandemiebedingt- auch die meisten anderen Aspekte unseres täglichen Lebens. So wird es nun aller Voraussicht nach dieses Jahr (und wahrscheinlich auch noch ins Jahr 2021 hinein) keine Gelegenheit mehr geben, uns persönlich im Rahmen einer Vereins-Hauptversammlung kennenzulernen. Deshalb dachte ich mir, ich schreibe hier mal ein paar Zeilen zu meiner Person und auch zur momentanen Situation am Museum, um Sie zumindest ein klein wenig auf dem Laufenden zu halten.

Mein Name ist Sebastian Müller, Jahrgang 1975 und gebürtiges Münchner Kindl. Mein Interesse am Planeten Erde und woraus er so besteht wurde tatsächlich schon in der Schule geweckt und mündete letztendlich in einem Studium der Geologie/Paläontologie an der LMU München. Nach dem erfolgreich abgelegten Diplom 2002 blieb ich weitere vier Jahre für eine Dissertation in der experimentellen Vulkanologie am Institut für Mineralogie und Petrologie in München, um dann 2006 mitsamt meiner Frau Johanna und unserem damals 2-jährigem SohnLinus nach Bristol (England) zu ziehen. Anderthalb Post-Doc-Projekte später zog es uns dann 2011 wieder zurück nach Deutschland ins schöne Heidelberg, inzwischen in Verstärkung unserer Tochter Olivia.Von dort aus war ich dann sieben Jahre lang pendelnder Weise als wissenschaftlicher Assistent an der Uni Mainz (Gruppe Prof. Castro) tätig. Im Herbst 2018 nahm ich (quasi als außer-akademisches Intermezzo) eine Stelle als Editor beim Springer Spektrum-Verlag in Heidelberg an, und war dort für die Planung des deutschsprachigen Geo-Buchprogrammes zuständig. Ende letzten Jahres bot sich dann die überraschende wie verlockende Möglichkeit, nach Marburg in die universitäre Landschaft zurückzukehren – und für was für eine tolle und spannende Aufgabe!

Zillertal

Die momentane Situation am Museum ist die, dass aus brandschutzrechtlicher Sicht ein zweiter Fluchtweg aus den Ausstellungsräumen zwingend erforderlich ist. Die Planungen für einen entsprechenden Umbau laufen. Bis alle Auflagen erfüllt sind, muss das Museum jedoch für die Öffentlichkeit geschlossen bleiben – mindestens wohl noch bis Ende nächsten Jahres.

Was auch immer die Zukunft bringen mag – ich freue mich sehr auf die anstehenden Aufgaben und bin voller Tatendrang, die von vielen Seiten eingebrachten Ideen auch irgendwann umzusetzen! Ich werde Sie auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, wenn bezüglich der Planungen Fortschritte gemacht werden.

Ich möchte diese Gelegenheit auch nutzen, mich im Namen aller am Museum beschäftigten ganz herzlich für Ihr Engagement zu bedanken! Das Leitmotiv des FMMM „Ein Museum braucht Freunde“ trifft sicherlich in verrückten Zeiten wie diesen ganz besonders zu, und ohne Unterstützer wie Sie (aktiv oder passiv) wäre es um die Kulturlandschaft -in Marburg aber sicherlich auch generell- ein ganzes Stück ärmer bestellt…

Ich hoffe sehr, Sie baldmöglichst auch in persona treffen zu können, und wünsche Ihnen bis dahin alles Gute – und bleiben Sie gesund!

Sebastian Müller

Karl Busch, Gründungsmitglied des Freundeskreises ist verstorben.

Sehen Sie hier den Nachruf in der Oberhessischen Presse sowie zur Erinnerung an glücklichere Zeiten ein Zeitungsartikel aus dem Jahr 2009 über eine von ihm bestückte Sonderausstellung.

Nachruf Karl Busch

MNZ

Nachfolger von Prof Masberg tritt seinen Dienst an

Zum 1. März hat Dr. Sebastian Müller die Leitung des Marburger Mineralogischen Museums übernommen. Udo Becker, 2. Vorsitzender und Klaus Anhäuser, Schatzmeister, begrüßten ihn im Museum und überreichten einen Willkommens- Blumenstrauß und ein trinkbares Präsent.

Dr. Müller wird voraussichtlich auf unserer Jahreshauptversammlung am 22. April (Einladung an die Mitglieder ergeht noch) anwesend sein, sodass ihn unsere Mitglieder dort auch persönlich kennen lernen können. Wegen der andauernden Schließung des Museums ist dies ja leider derzeit nicht möglich.

Wir freuen uns auf eine – wie in der Vergangenheit auch schon mit den Vorgängern- vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Nachfolger von Prof Masberg tritt seinen Dienst an

Freundeskreis ehrt Prof Masberg

Der Vorstand des Freundeskreises hat sich Ende Januar bei Prof Masberg durch Verleihung der Ehrenmitgliedschaft bedankt. Im Rahmen einer Restauranteinladung übergab der Vorsitzende Dr. Duda die Urkunde. Als Geschenk im Namen der Mitglieder wurde ein Autograph des Bonner Mineralogen Nöggerath überreicht. Johann Jacob Nöggerath (1788-1877) war ab 1818 Professor für Mineralogie und Bergwerkskunde an der Universität Bonn sowie Direktor des Naturhistorischen Museums. Er hat ein umfangreiches Werk wissenschaftlicher Arbeiten, u.a. auch die Erforschung des Vulkanismus der Eifel hinterlassen. Der vom Freundeskreis erworbene Brief von 1859 beinhaltet eine Korrespondenz von Nöggerath mit seinem Verleger.

Für Prof Masberg bedeutet dieses Schriftstück nach seinen Worten ein besonderes Geschenk, da es einen persönlichen Bezug zu seinem Studienort Bonn und seinem Fachgebiet Vulkanologie herstellt.

Eine enge Beziehung zum Fachgebiet Vulkanologie hat auch der Nachfolger von Prof Masberg, Dr S. Müller, z.Z. Heidelberg. Er wird seinen Dienst am 1.3.2020 antreten. Wir hoffen, dass wir den Mitgliedern so bald wie möglich Dr Müller hier vorstellen können.

Verabschiedung von Dr. Peter Masberg